Vitametik®

Stress und Anspannung hinter sich lassen

Vergessene Entspannung wieder erlernen

Vitametik ist eine bereits millionenfach durchgeführte alternative Behandlungsmethode zur Entspannung der Muskulatur und des Nervensystems. Die bewährte Entspannungstechnik kann dazu beitragen, Beschwerden, wie Nackenschmerzen, Schulter-/Armbeschwerden, Rückenschmerzen / Kreuzschmerzen und Kopfschmerzen zu lindern, wenn die Schmerzen durch muskuläre Verspannungen verursacht werden.

Wirksamkeit wissenschaftlich festgestellt

Die Wirksamkeit bei verspannungsbedingten Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Schulter- / Armbeschwerden, Nacken- und Rückenschmerzen, wurde 2017 an der Deutschen Sporthochschule Köln durch eine wissenschaftliche Universitätsstudie festgestellt.
Ziel der randomisierten kontrollierten Studie war es, die Wirksamkeit des Vitametik-Impulses bei diesen Schmerzen zu untersuchen.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.vitametik-studie.de

Wenn Schmerzen chronisch werden

Wenn wir an Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder an anderen chronischen Beschwerden leiden, kann Stress die Ursache sein. Dabei verspannt sich meistens zuerst der Nacken, der Kopf legt sich leicht nach hinten und die Schultern ziehen hoch – ein automatischer Reflex des Gehirns.

Durch fortwährenden Stress kann diese Anspannung immer wieder ausgelöst werden und sich über den gesamten Rücken ausdehnen. So kann es zur sogenannten „sensomotorischen Amnesie“ kommen, die wir als chronische Rückenschmerzen, wiederkehrende Kopfschmerzen oder Nackenverspannung erleben. 

Bekannt ist, dass unser Schmerzgedächtnis die Prägungen durch meist langanhaltende Schmerzzustände aufbaut, und der Körper dadurch auf Dauer immer mehr die Fähigkeit des „Normalzustands“ (Wohlbefindens) verliert und vergisst.

Vitametik will unseren Körper unterstützen, ganzheitlich zu entspannen und dem Gehirn die Möglichkeit geben, die „sensomotorische Amnesie“ zu durchbrechen.

Der Vagus-Nerv: Entspannung oder „Shutdown“

Der Vagus-Nerv spielt bei der Vitametik eine zentrale Rolle. Er ist Teil des vegetativen Nervensystems und zuständig für Entspannung. Er sorgt für Ruhe und Ausgeglichenheit. Wenn er nicht aktiviert ist, übernimmt sein Gegenspieler, der sogenannte „Sympathikus-Nerv“ die Regie. Dann empfinden wir Stress, Anspannung und Unruhe. Im schlimmsten Fall kann der Körper in eine Art „Shutdown“ geraten, was sich anfühlt, als wäre man erstarrt und wie gelähmt, unfähig sich zu konzentrieren und vernünftig zu handeln.

Da braucht es einen Reset

Hier setzt die Vitametik an. Es soll ein Ausgleich im vegetativen Nervensystem geschaffen werden, so dass der Körper eine ganzheitliche Entspannung erfahren kann. Mehrere hundert Vitametikerinnen und Vitametiker üben diese neuromuskuläre Entspannungstechnik aus. Hierfür kommt eine spezielle Anwendungsliege zum Einsatz. Der Vitametiker setzt an der seitlichen Halsmuskulatur mit seinen Daumen einen sanften Impuls, der in Sekundenbruchteilen das Gehirn erreichen soll, denn dieses steuert als Zentrum alle Spannungszustände des Körpers. Es steuert unseren Körper durch Frequenzen und Impulse, die unser Nervensystem wie ein Netzwerk verbinden – vergleichbar dem Internet. Durch den vitametischen Impuls soll das Gehirn dazu veranlasst werden, die gelernten Spannungszustände zu „löschen“ und den normalen, entspannten Zustand von Muskulatur und Nervensystem wiederherzustellen.

Nachdem ich die Vitametik zunächst als Klientin 1998 kennengelernt habe, praktiziere ich diese Methode seit Januar 2005 und bilde seit 2006 im Auftrag des Bildungsinstituts für Vitametik Vitametikerinnen und Vitametiker in Deutschland aus und leite die Fachfortbildungen für aktive Vitametikerinnen und Vitametiker.

Aufgrund einer rechtlichen Sonderstellung ist es möglich, alle Menschen – auch wenn sie kein Arzt oder Heilpraktiker sind – zur Vitametikerin / zum Vitametiker, auszubilden.

In meiner Praxis stellt die Vitametik den Behandlungsschwerpunkt dar. Vom Baby über Kinder bis zum Erwachsenen: Zunächst wende ich immer die Vitametik an.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Berufsverbandes für Vitametik e.V. (BVV) unter www.vitametik.de

Das Buch zur Methode

Heilpraktiker Volker Hoffmann etablierte die Methode und ist Autor des Buches „Vitametik – Eine Antwort auf Stress“.

Hier können Sie das Vitametik-Buch bestellen: www.vitametik-buch.de

 
Auch als Heilpraktikerin bin ich angehalten, folgenden Hinweis zu geben: Vitametik ersetzt nicht die Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Laufende ärztliche Behandlungen und Anordnungen sollen weitergeführt, bzw. künftige nicht hinausgeschoben oder unterlassen werden.